Aviso: 4. vida-Gewerkschaftstag vom 5. bis 7. November in Wien.

Unter dem Motto „Mutig in die Zukunft“ stehen dabei Themen wie Löhne und Arbeitszeiten sowie Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping im Zentrum.

Wien (OTS/ÖGB) – Von Dienstag, 5. November bis Donnerstag, 7. November 2019 findet der 4. Gewerkschaftstag der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida unter dem Motto „Gemeinsam vida – Mutig in die Zukunft“ im Wiener Austria Center (ACV) statt. Im Zentrum stehen dabei u.a. die Themen Löhne und Arbeitszeiten für ein gutes Leben für alle, Daseinsvorsorge und soziale Sicherheit, grenzüberschreitende Beschäftigung, Kampf gegen Liberalsierungen sowie Lohn- und Sozialdumping. VertreterInnen der Medien sind während des gesamten Gewerkschaftstages herzlich willkommen, Anmeldung bitte an presse@vida.at.

Das Programm des Gewerkschaftstages:
Dienstag, 5. November 2019, Beginn 17:30 Uhr (ACV, Saal E)
Eröffnungsveranstaltung
Begrüßung und Eröffnung durch Roman Hebenstreit, Vorsitzender der Gewerkschaft vida
Begrüßungsansprachen von Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien, Renate Anderl, Präsidentin der Kammer für Arbeiter und Angestellte,Wolfgang Katzian, Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes.
Voraussichtliches Ende ca. 19:30 Uhr
Mittwoch, 6. November 2019, Beginn 9 Uhr (ACV, Saal E)
Internationales Gastreferat Frank Moreels, PRäsident Europäische Transportarbeiter-Föderation (ETF)
Im Anschluss: Diskussionsrunde „Zukunft der Mitbestimmung“ mit Roman Hebenstreit, Vorsitzender der Gewerkschaft vida Korina Schumann, Vizepräsidentin des Österreichischen Gewerkschaftsbundes Susanne Hofer, Vorsitzende der österreichischen Gewerkschaftsjugend, Alexandra Strickner, Attac Mitbegründerin, Expertin für Welthandel, Politologin
Tobias Hinterseer, Politikwissenschaftler & Autor (Aktuelles Buch „Sozialpartnerschaft)
Ab ca.14:15 Uhr
vida-Grundsatzprogramm Teil 1
Vorstellung, Diskussion und Abstimmung der bzw. zu u.a. den Themen KV-Politik/Zeit/Steuern, Versorgung/Betreuung sowie Vielfalt/Jugend/Frauen/Pensionen
Donnerstag, 7. November 2019, Beginn 9 Uhr (ACV, Saal E)
Vorstellung der vida-Kooperationspartner
Bericht der Wahlkommission, KandidatInnenvorstellung, Wahlen (Präsidium, Bundesvorstand, Kontrollkommission)
Ab ca. 11:15 Uhr
vida-Grundsatzprogramm Teil 2
Vorstellung, Diskussion und Abstimmung der bzw. zu u.a. den Themen Grenzüberschreitende Beschäftigung/Liberalisierungen, Lohn- und Sozialdumping verhindern und Ansprüche der vida-Mitglieder/vida als politische Kraft
Anträge, Diskussion und Beschlussfassung
Berichte der Wahlkommission und Bekanntgabe des Wahlergebnisses
Schlussansprache des neugewählten Vorsitzenden
ca.um 13:30 Uhr Ende des 4. vida-Gewerkschaftstages

Programm und Informationen zum vida-Gewerkschaftstag stehen im Internet unter http://gewerkschaftstag.vida.at zur Verfügung.