Jetzt einschalten: vida im Bild

Wir schreiben TV-Geschichte: die erste vida im Bild wurde am 5. November 2019 ausgestrahlt. Sie berichtet über Ereignisse aus der Welt der vida, über Erfolge und Herausforderungen unserer Bewegung, über vida von morgen.

Der viB-Themenüberblick vom 5. November 2019

• Ausgeraucht: Seit 1. November 2019 ist Rauchen am Arbeitsplatz Geschichte. Vorreiter in Sachen Nichtraucherschutz ist das Café Schwarzenberg. Oberkellner und Betriebsrat Andreas Schwabl dazu im viB-Interview.
  • Arbeitskampf zahlt sich aus: In der Vergangenheit gab es massive Angriffe auf die Sozialpartnerschaft. vida hat gegen Verschlechterungen für ArbeitnehmerInnen mobil gemacht.
  • Kurzmeldungen: Der JVR bleibt, Mehr Personal für Krankenhäuser, Tatort Arbeitsplatz.
  • Gegen Gewalt an Frauen: vida-Frauenvorsitzende Sissy Vondrasek ist zu dem Thema Gast im viB-Studio.
  • Weltweit erster Fahrradboten-KV: Zeiten ändern sich und so ändert sich auch der gewerkschaftliche Auftrag. Waren Fahrradboten seit vielen Jahren Teil des Stadtbilds, waren sie trotzdem nicht Teil der Sozialpartnerschaft. Das hat sich jetzt geändert!
  • Gewerkschaft von morgen: Roman Hebenstreit im viB-Studiointerview über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der vida.
  • Kulturnachrichten: 130 Jahre Kamptalbahn – die PensionistInnen der vida luden zur großen Feier ein.
  • Wetter: Wie sieht die sozialpartnerschaftliche Wetterlage aus?