vida Gewerkschaftstag 5. - 7. November 2019

Mehr Respekt für TransportarbeiterInnen

Am heutigen zweiten Tag des 4. vida-Gewerkschaftstages übermittelte Frank Moreels, Präsident der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF), die Solidaritätsbotschaft von 5 Millionen TransportarbeiterInnen aus 42 Ländern und von 230 ETF-Mitgliedsgewerkschaften. Die vida kann darauf stolz sein, was sie auf nationaler und internationaler Ebene im Kampf gegen Sozialdumping erreicht hat.

Moreels erinnerte daran, dass während der europaweiten Fair Transport 2.0 -Kampagne der ETF-Gewerkschaften im letzten Jahr rund 100 Aktionen in ganz Europa organisiert wurden. Dabei hat auch die vida eine wichtige Rolle gespielt.

Ziel der Kampagne war es, die politischen Vertreter über die teils prekären Arbeitsbedingungen in vielen Transportbranchen wachzurütteln. Insbesondere die Transportarbeiterinnen und Transportarbeiter haben sich mehr Respekt verdient, betonte der ETF-Präsident.

Bitte lächeln! Gemeinsam vida und mutig in die Zukunft. Ein unvergesslicher vida-Moment.

„Wir widersetzen uns jenen, die vorgeben, dass es keine Alternative zu Deregulierung und Liberalisierung gibt.“

Frank Moreels,
Präsident der Europäischen Transportarbeiterförderation (
ETF)

Es gibt eine Alternative zum Wettlauf nach unten und zu Sozialdumping, der von multinationalen Unternehmen organisiert wird. „Wir werden in der Lage sein, diesen Wettlauf nach unten zu stoppen, wenn wir auf europäischer und globaler Ebene zusammenarbeiten“, betonte Moreels.

Digitalisierung und Automatisierung angehen

Die Gewerkschaften müssen Organisierungsstrategien entwickeln, um mit der Plattformökonomie oder mit der selbst erklärten Sharing Economy wie bei Uber, Deliveroo, Foodora und Konsorten, die weder ArbeitnehmerInnen noch Verbraucher respektieren, umzugehen ist.

„Wir müssen uns mit den Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung auf Löhne, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, auf die Arbeitsbedingungen auseinandersetzen“, bekräftigte Moreels. Die Gewerkschaften sollen sich auch auf die Besteuerung von Robotern und Big Data, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu retten und einen Beitrag zum Wohlfahrtsstaat zu leisten, konzentrieren.

Digital muss sozial sein!
Frank Moreels, Präsident der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF)

Die europäischen Gewerkschaften müssen ihre Strategien weiter ausweiten. „Wir haben es mit multinationalen Unternehmen zu tun und daher müssen auch wir gemeinsam handeln. Wir sind so viel stärker, wenn wir all unsere Kräfte bündeln und gemeinsam daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen für Transportarbeiterinnen und Transportarbeiter in ganz Europa zu verbessern“, bekräftigte Moreels