vida Gewerkschaftstag 5. - 7. November 2019

ELISABETH VONDRASEK

GEBURTSDATUM

Jänner 1960

GEBURTSORT

Lenzing, Oberösterreich

ERLERNTER BERUF

Eisenbahnerin, nicht-technischer Verwaltungsdienst

GEWERKSCHAFTSFUNKTION

stv. Vorsitzende und Bundesfrauenvorsitzende der Gewerkschaft vida (seit 2006)

Wer war der Held deiner Kindheit?

Eindeutig mein Papa, weil ich mich mein ganzes Leben lang immer 100-prozentig auf ihn verlassen konnte. Als Kind war er für mich natürlich der, der alles konnte, der alles wusste – einfach der Beste

Was woltest du als Kind werden?

Volksschullehrerin

Hast du ein verstecktes Talent?

Ich liebe Algebra und weiß vieles, wo andere sagen: „Wer weiß denn sowas?!

Welches Thema in der vida liegt dir besonders am Herzen?

Ich mache mich für echte Gleichberechtigung stark. Aber nur, weil ich mich für Frauen einsetze und sie unterstütze, heißt das nicht, dass ich das nicht auch für die Männer mache.

Wann war dein erster Kontakt mit der Gewerkschaft?

Als Kind eines Eisenbahners und Betriebsrates sehr bald. Ich bin schon damals leidenschaftlich am 1. Mai hinter der Eisenbahnermusik hermarschiert.

Was ist für dich ungerecht?

Ungerecht ist, dass Menschen verschiedene Startbedingungen vorfinden.

Welche Superkraft hättest du gerne?

Ich würde gerne zaubern können.

Hier gibt’s Elisabeth Vondrasek zum vidaHören