vida Gewerkschaftstag 5. - 7. November 2019

GERHARD TAUCHNER

GEBURTSDATUM

August 1964

GEBURTSORT

Neunkirchen, Niederösterreich

ERLERNTER BERUF

KFZ-Mechaniker, Triebfahrzeugführer

GEWERKSCHAFTSFUNKTION

Vorsitzender der Plattform Lokfahrdienst in der Gewerkschaft vida

Was wolltest du als Kind werden?

Skifahrer oder Fußballer.

Hast du ein verstecktes Talent?

Ich kann sehr gut und sehr schnell kombinieren, vor allem in Verhandlungssituationen und hier insbesondere bei Rechenbeispielen.

Wie würdest du einem Schulkind Gewerkschaft, die vida erklären?

Stell dir vor, ich bin ein Schulkollege von dir. Du kannst mit deinen Problemen, mit denen du nicht zur Familie gehen kannst, zu mir kommen. Ich versuche dir zu helfen und deine Probleme zu lösen, ohne es jemandem weiterzusagen.

Dein vida-Moment?

Die Gehaltsverhandlung im Eisenbahnbereich im Jahr 2011. Gemeinsam haben wir die 38,5-StundenWoche bzw. den Nachtfaktor im Arbeitszeitkollektivvertrag der ÖBB durchgebracht. Das war eine spannende Geschichte und freut mich jetzt noch, dass uns dieser einzigartige Erfolg für die Beschäftigten gelungen ist.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würdest du gerne essen gehen?

Buddha

Welche Superkraft hättest du gerne?

Geduld

Hier gibt’s Gerhard Tauchner zum vidaHören

Welches Thema in der vida liegt dir besonders am Herzen?

Es sind drei: Lohn- und Sozialdumping, Chancengleichheit und Gerechtigkeit.