vida Gewerkschaftstag 5. - 7. November 2019

HELMUT WOISETSCHLÄGER

GEBURTSDATUM

Oktober 1963

GEBURTSORT

Linz, Oberösterreich

ERLERNTER BERUF

Maschinenschlosser, Triebfahrzeugführer

GEWERKSCHAFTSFUNKTION

Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida Oberösterreich (seit 2014)

Wer war der Held deiner Kindheit?

Zorro – er hat etwas Mystisches, eine Maske und unterstützt die Armen.

hast du ein verstecktes Talent?

Kochen – aber ich brauche eine Anleitung durch das Kochbuch.

Würdest du bei Dancing Stars oder bei der Millionenshow mitmachen?

Dancing Stars. Ich tanze sehr gerne, obwohl ich kein begnadeter Tänzer bin. Die Chancen beim Tanzen sind außerdem größer, als eine Million zu gewinnen.

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

Ich starte mit einem Ziel in den Tag, gehe abends heim, habe es erreicht und konnte dabei vielen Menschen helfen.

Auf was freust du dich besonders, wenn du die vida betrittst?

Auf meine Kolleginnen und Kollegen – gemeinsam machen wir einen tollen Job. Es geht aber über die Arbeit hinaus – man schließt Freundschaften.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würdest du gerne essen gehen?

Klimaaktivistin Greta Thunberg. Mit welchem Mut das junge Mädchen vor den Eliten der Welt spricht bzw. ihnen die Leviten liest, Hut ab.

Welches Thema in der vida liegt dir besonders am Herzen?

Es gibt sehr viele Themen, die wir zu beackern haben: 1.700 Euro Mindestlohn, gute und leistbare Pflege und Gesundheit, bis hin zu faire Pensionen.

Hier gibt’s Helmut Woisetschläger zum vidaHören